Blayer Gäste wieder in Zülpich

In der Zeit vom 24. bis 28. August weilten Gäste aus der Partnerstadt Blaye (Frankreich) auf Einladung der Vereinigung zur Förderung der Partnerschaft BLAYE-ZÜLPICH e.V. und der Stadt Zülpich in unserer Heimatstadt. Schon zu einer kleinen Tradition geworden, gelang es der Vereinigung erneut, alle Besucher bei Zülpicher Gastfamilien unterzubringen. Für die Blayer Gäste wurde bis Sonntagabend ein abwechslungsreiches und interessantes Programm zusammengestellt.

Neben dem Besuch des Weinfestes konnte in Zusammenarbeit mit der Stadt Zülpich ein erlebnisreicher Tag auf dem Gelände des Gartenschauparks gestaltet werden. Nachdem die Gäste eine individuelle Greifvogelschau durch den Falkner Herrn Ralph Grieblinger genossen hatten, konnten sie mit ihren Zülpicher Gastfamilien das Gelände am Wassersportsee erkunden. Gegen 17.00 Uhr empfingen der Stellvertretende Bürgermeister Andre Heinrichs und der Ehrenbürgermeister Josef C. Rhiem alle Gäste am Grillplatz, stellvertretend für den im Urlaub weilenden Bürgermeister Ulf Hürtgen.

Hiernach lud die Stadt Zülpich bei hochsommerlichen Temperaturen zu einem kühlen Bier und frisch Gegrilltem ein. Bei schönem Wetter wurden viele intensive Gespräche entfacht, die sich trotz mancher Sprachbarriere bis spät in den Abend hineinzogen. Die jüngeren Gäste nutzten derweil die Möglichkeit ein kühles Bad im See zu nehmen.

Am nächsten Tag fand auf Einladung von Bürgermeister Ulf Hürtgen ein Gespräch mit den offiziellen Vertretern der Stadt Blaye unter Leitung des Ratsmitglieds Marianne Berthiot über die aktuelle Situation der Verschwisterung und der Weiterführung dieser gewachsenen Verbindung statt.

Hieraus ergab sich, dass die Stadt Blaye und die Verschwisterungsvereine zu einem Gegenbesuch einladen. Dieser wurde auch schon für April 2017 terminiert. Alle Beteiligten freuen sich dann in Blaye wieder „alte Bekannte“ treffen zu können.

Hierzu gibt es bereits einige ergänzende Informationen der Vereinigung zur Förderung der Partnerschaft BLAYE-ZÜLPICH e.V.:

Blayefahrt 2017

Termin: Termin: 07.04. abends bis 12.04.2017

Kosten: 180 € für Nichtmitglieder

160 € für Mitglieder

Jugendliche halber Fahrtpreis

Kinder gratis

Mindestteilnehmerzahl: 25

Unterkunft: Gastfamilien

ggfs. Mehrkosten bei Unterbringung in Hotels oder Ferienhäuser

Anmeldung bei: Firma H. J. Bank & Sohn

02252/1470 oder info@busreisen-zuelpich.de

Ulla Jagt-Keller: 02252/4797

Dieter Schindler: schindler-zuelpich@t-online.de

Anmeldungen: bis Ende Oktober