Schüleraustausch Blaye – Zülpich

Besuch der Zülpicher in Blaye vom 9.4.2013 bis zum 18.4.2013

Am Dienstagabend kurz nach 21 Uhr kam der Zülpicher Bus pünktlich am Collège in Blaye an und 37 Schülerinnen und Schüler der Realschule und des Frankengymnasiums konnten sich freuen, nach 14 Stunden Busfahrt endlich ihre Austauschpartner wiederzusehen. Frau Klamp und Frau Galla wurden herzlich von ihren Kolleginnen Madame Réaux und Madame Pauvif empfangen.

Der erste Tag begann mit Schulunterricht, Besichtigung des Collège, Empfang durch die beiden Schulleitungen des Collège und des Lycée und danach gab es Gelegenheit zum Besuch des Blayer Wochenmarktes. Das offizielle Programm endete für die Schüler am Collège bereits mittags, da der Mittwochnachmittag der einzige freie Nachmittag in der französischen Ganztagsschule ist.

Donnerstag und Freitag fanden jeweils Ausflüge nach Bordeaux zusammen mit den französischen Partnern statt. Nach einer geführten Stadtbesichtigung fanden die anschließende Freizeit und die Gelegenheit zum Shoppen in der Rue St. Cathérine regen Zuspruch.

Das Wetter wurde von Tag zu Tag wärmer und viele Gastfamilien unternahmen am Wochenende Ausflüge ans Meer und zur riesigen Sanddüne bei Arcachon.

Am Montagmorgen fand der offizielle Empfang im Blayer Rathaus statt und am Nachmittag besichtigten wir die Winzergenossenschaft in Marcillac.

Die Stadt Cognac und das gleichnamige Getränk standen im Mittelpunkt des Ausfluges am Dienstag. Wir besichtigten das Schloss von Franois I, das nun der Firma Otard als Cognac-Keller dient und wurden in die Geheimnisse der Cognac-Herstellung eingeweiht – allerdings gab es keine Kostproben.

Am letzten Tag führte Madame Réaux die deutschen Schüler am Collège durch die Blayer Innenstadt und zeigte uns einige historische Gebäude und erläuterte den geschichtlichen Hintergrund. Nach dem Mittagessen trafen wir uns an der Zitadelle und schwärmten innerhalb dieser riesigen Festungsanlage zu einer Rallye aus.

In der Maison de Zülpich fand die Siegerehrung statt, ebenso wie der offizielle Empfang durch den Förderverein Blaye-Zülpich. Die Temperaturen kletterten bis auf 30° und der Umtrunk in dem kühlen Gemäuer war uns sehr willkommen.

Abend hieß es dann leider schon wieder Koffer packen, denn am nächsten Morgen stand die Rückreise an. Herr Bank und Herr Euskirchen chauffierten uns sicher wieder zurück nach Zülpich, wo wir gegen 21 Uhr von unseren Familien in Empfang genommen werden konnten.

Agnes Galla