Schüleraustausch Blaye – Zülpich

Vom 18.5.2014 bis zum 27.5.2014 waren 37 französische Schüler aus unserer Partnerstadt Blaye zu Gast in Zülpich. Die Schüler des Collège Sébastien Vauban und des Lycée Jaufré Rudel besuchten ihre Austauschpartner an der Karl-von-Lutzenberger Realschule und am Franken-Gymnasium.

Der diesjährige Austausch wurde extra in den Monat Mai verlegt, damit die Schüler die Landesgartenschau NRW 2014 kennenlernen konnten.

Das Programm startete mit einem offiziellen Empfang durch die Stadt Zülpich. Bürgermeister Bergmann schenkte allen französischen Schülern Eintrittskarten für den zweimaligen Besuch der Landesgartenschau, sowie Prospekte und einen Bildband.

Auch von den beiden Schulen wurden die Schüler offiziell von den Schulleitern empfangen.

Ein Ausflug nach Köln begann zunächst mit der Besichtigung des Schokoladenmuseums und des Domes und danach durften die Schüler in kleinen Gruppen zum Shoppen in die Innenstadt.

Auf der Landesgartenschau NRW 2014 erlebten sie eine eindrucksvolle Greifvogelschau und durften das Gelände am Seepark dann auf eigene Faust erkunden. An einem anderen Tag fand eine Geocaching-Rallye in der Innenstadt und am Wallgraben statt. Ein heftiges Gewitter ließ dieses Abenteuer leider schnell zu Ende gehen.

Ansonsten fanden alle Unternehmungen bei schönstem Frühlingswetter statt, auch am Wochenende konnten die Schüler in ihren Gastfamilien viele Aktivitäten unternehmen.

Am Montag startete die französische Woche auf der Landesgartenschau NRW 2014 und die Schüler kamen in den Genuss eines besonderen Ereignisses: die Blayer Theatertruppe „Théâtre imagine“ gastierte in Zülpich und präsentierte den Schülern im Forum Zülpich das Pantomimentheaterstück „Laternenboot“.

Begleitet wurde die französische Gruppe von den Lehrerinnen Régine Réaux und Svetlana Guilbot vom Collège und Martine Pauvif vom Lycée. Für die Organisation in Zülpich waren die Französisch-Lehrerinnen Beatrix Giessler-Alfter vom Franken-Gymnasium und Agnes Galla von der KvL-Realschule verantwortlich.