Schüleraustausch Blaye – Zülpich

Besuch der Zülpicher in Blaye vom 8.10.2013 bis zum 17.10.2013

Kurz nach 7 Uhr setzte sich der Bus mit 40 Austauschschülern an Bord in Bewegung Richtung Blayezu unserer über 1000 km entfernt liegenden Partnerstadt. Die 30 Schüler des Frankengymnasiums und die 10 Schüler der Karl-von-Lutzenberger Realschule wurden begleitet von den Französischlehrerinnen Frau Baumbach und Frau Galla. Herr Ziegenhagen, der Vorsitzende des Fördervereins Blaye-Zülpich und dessen Frau fuhren ebenfalls mit, da er mit Herrn Chaillot, dem Vorsitzenden des Blayer Fördervereins die im kommenden Jahr vorgesehenen Besuche der Blayer in Zülpich anlässlich der Laga vorbereiten wollte.

Kurz vor 21 Uhr kamen wir am College in Blaye an und wurden dort von den Austauschpartnern und ihren Eltern in Empfang genommen. Viele fieberten diesem Zusammentreffen voller Spannung entgegen, da sie sich zum ersten Mal trafen. Allerdings fuhren auch einige zum wiederholten Mal nach Blaye und freuten sich auf das Wiedersehen.

Ein Schüler, Tobias Ferrari vom Frankengymnasium, wird den Austausch sogar auf zwei Monate ausdehnen und im Gegenzug seinen Partner Mathis Clerdent im kommenden Frühjahr zwei Monate lang aufnehmen.

Der erste Tag in Blaye begann mit einer Besichtigung des Collège und einem Empfang durch die Schulleitungen des Collège und des Lycée und einem anschließenden offiziellen Empfang im Rathaus. Da die Schüler des Collège am Mittwochnachmittag schulfrei hatten, stand den Collégiens und ihren Partnern der Rest des Tages zur freien Verfügung, die Lycéens und ihre Partner hatten Unterricht bis 17 Uhr wie an jedem Tag.

Am Donnerstag und Freitag standen jeweils Ausflüge nach Bordeaux auf dem Programm zusammen mit den französischen Correspondants. Nach einer kurzen kommentierten Stadtbesichtigung freuten sich alle auf dasquartier libre“ – Freizeit in der Innenstadt und das Shopping in der Rue St. Cathérine.

Das Wochenende verbrachte jeder in seiner Gastfamilie. Einige trafen sich zum Bowling, man machte Ausflüge in die Umgebung oder einen Restaurantbesuch.

Am Montagvormittag gab es wieder Gelegenheit, das französische Schulsystem und die Unterschiede zum deutschen Schulalltag kennen zu lernen, indem man mit den Franzosen den Unterricht besuchte. Am Nachmittag wurde die Stadt Bourg-sur-Gironde besichtigt, von der aus man einen guten Blick auf den Zusammenfluss der Garonne und der Dordogne hat, die sich dort zur Gironde zusammenfügen.

Beim letzten Ausflug nach Royan, einem Seebad an der Atlantikküste, hatte es leider fast ununterbrochen geregnet, so dass sich der Strand, das Meer und die Stadt selber leider nur in einem tristen Grau in Grau präsentierten.

Auch am letzten Tag in Blaye gab es immer wieder kräftige Regenschauer, so dass die nachmittags geplante Rallye auf der Citadelle ins Wasser fiel und nur der Empfang im Maison de Zülpich durch den Partnerschaftsverein Blaye-Zülpich stattfand.

Am Abend hieß es dann Koffer packen und am Donnerstagabend kamen wir sicher und erschöpft nach fast 14 Stunden Busfahrt wieder in Zülpich an. Aber nach ein paar Schulstunden am Freitag konnten sich alle über den Beginn der 14tägigen Herbstferien freuen.