Schüleraustausch Blaye – Zülpich

Besuch der Zülpicher in Blaye vom 6.3.2016 bis zum 15.3.2016

Sonntagmorgen 7.30 Uhr – 31 Schülerinnen und Schüler, ihre Eltern und Begleiter verleihen der sonst noch schlafenden Stadt eine ungewohnte Lebendigkeit. Zusammen mit den begleitenden Lehrpersonen Frau Giessler-Alfter vom Frankengymnasium und Frau Jagt-Keller und Frau Galla von der Karl-von-Lutzenberger Realschule starten die beiden Busfahrer die über 1000 km lange Fahrt in unsere Partnerstadt Blaye...

13 Stunden später wurden wir von den Austauschpartnern vor dem Collège in Blaye glücklich in Empfang genommen. Da es sich bereits um den Gegenbesuch handelte, hatte man schnell den richtigen Partner in der Menge erspähen können und das Wiedersehen war sehr herzlich.

Alle Schüler aus den beiden Zülpicher Schulen waren mit Schülern des Collège zusammen, so dass sich die ganze deutsche Gruppe am Montagmorgen im Collège einfand und dort zunächst einmal in einer kleinen Führung mir den verschiedenen Örtlichkeiten und Gebäudeteilen dieser Schule bekannt gemacht wurde. Das „Vie scolaire“, die „Infirmerie“, das „CDI“, eine „Cantine“ oder eine „salle de permanence“ finden wir nicht unbedingt in jedem deutschen Schulgebäude. Um 10 Uhr wurden die deutschen und französischen Austauschschüler in der Cantine bei einem kleinen Imbiss offiziell in der Schule willkommen geheißen.

Nachmittags mussten sie sich in die Rolle ihrer Partner hineinversetzen und einen typisch französischen Schulnachmittag mit Unterricht bis 17 Uhr miterleben. Große Zustimmung fand wie immer sofort das besondere Klingelzeichen. Statt eines monotonen Gongs oder einem Klingelton, erklang nach den 55 Minuten Unterricht jeweils der Anfang eines beliebten Songs. So kamen wir anfangs in den Genuss von Queens „Bohemian Rhapsodie“ und später verließen die Schüler bei den Klängen von „Satisfaction“ der Rolling Stones“ rockend die Klassenräume.

Am Mittwoch fiel ein geplanter Besuch des Wochenmarktes aufgrund einer starken Regenschauer buchstäblich ins Wasser und so nutzen wir die Zeit, um mit den deutschen Schülern eine kurze Manöverkritik zu halten, bei der die ersten Eindrücke, Unterschiede und auch Probleme erörtert wurden. Um 10.30 Uhr stand der offizielle Empfang im Blayer Rathaus auf dem Programm. Die offiziellen Reden durch die Vertreter der Stadt, der Verschwisterungskomitees und der Schulen wurden abgeschlossen mit kleinen Knabbereien und einem „verre d’amitié“, mit dem auf die jetzt nun 46jährige Tradition des Schüleraustausches Blaye-Zülpich angestoßen wurde. Bereits am nächsten Morgen konnte man in der örtlichen Tagespresse einen Artikel mit Foto zu diesem Ereignis nachlesen.

Der beliebte Ausflug nach Bordeaux wurde wie immer in zwei Gruppen an zwei Tagen durchgeführt, da er in Begleitung der französischen Schüler stattfand. In diesem Jahr wurde er versüßt durch den Besuch einer Konditorei in Pessac. Wir wurden in die Geheimnisse der Anfertigung der regionaltypischen Cannelés und Macarons eingeweiht und durften die Anfertigung eines Schokoladenmännchens miterleben.

Das Wochenende wurde von den Familien und den Corres gestaltet und bei sonnigem Frühlingswetter unternahmen einige einen Ausflug ans Meer, zum Zoo oder sogar bis nach Poitiers.

Montag war bereits unser letzter Schultag in Frankreich. Nachmittags besichtigten wir allerdings noch die unterirdischen Festungsanlagen der Zitadelle bis zum anschließenden Empfang im Maison de Zülpich durch das Comité de Jumelage Blaye-Zülpich.

Am Dienstagmorgen hieß es, Abschied zu nehmen und nach 13 Stunden Busfahrt brachten uns die beiden Fahrer Helmut Bank und Peter Euskirchen wohlbehalten gegen 20.30 Uhr wieder nach Zülpich zurück.

Agnes Galla