Schüleraustausch Blaye – Zülpich

Vom 25.11.2012 bis zum 4.12.2012 waren 41 französische Schüler aus unserer Partnerstadt Blaye zu Gast in Zülpich. 28 Schüler des Collège Sébastien Vauban und 13 Schüler des Lycée Jaufré Rudel besuchten ihre Austauschpartner an der Karl-von-Lutzenberger Realschule und am Franken-Gymnasium.

Der Schüleraustausch fand bereits zum 43. Mal ohne Unterbrechung statt – er bestand bereits 2 Jahre vor der offiziellen Verschwisterung der beiden Städte, deren 40. Bestehen im letzten Jahr gefeiert werden konnte.

Unter dem Motto „Industrie und Kultur im Rheinland“ standen verschiedene Ausflüge und Besichtigungen auf dem Programm: das Bergbaumuseum in Bochum, der Kölner Dom und das Römerbad in Zülpich. Sehr beliebt bei den Jugendlichen ist natürlich neben dem offiziellen Programm auch die Möglichkeit, diese Städte zu erkunden und zu shoppen und die Weihnachtsmärkte zu besuchen.

Am Donnerstag, dem 29.11.2012 wurden die Franzosen offiziell von Bürgermeister Albert Bergmann im Zülpicher Rathaus empfangen.

Die Schüler wurden auch in das Familienleben mit eingebunden und besuchten den Unterricht zusammen mit ihren deutschen Partnern, so dass sie einen guten Einblick in das deutsche Schulsystem und in die familiären Aktivitäten in der Vorweihnachtszeit erhalten konnten.

Begleitet wurde die französische Gruppe von den Lehrerinnen Régine Réaux und Svetlana Guilbot vom Collège und Martine Pauvif vom Lycée. Für die Organisation in Zülpich waren die Französisch-Lehrerinnen Beatrix Giessler-Alfter vom Franken-Gymnasium und Agnes Galla von der KvL-Realschule verantwortlich.

Die Austauschschüler erwarten nun bereits ungeduldig den Gegenbesuch in Blaye, der vom 9.4.2013 bis zum 18.4.2013 geplant ist.