Blayer Stadträtinnen zu Gast in Zülpich

Auf Einladung des Zülpicher Bürgermeisters besuchten die stellvertretende Blayer Bürgermeisterin Christine Himpens und zwei weitere Blayer Stadträtinnen, begleitet vom Ehrenbürger der Stadt Zülpich und Vorsitzenden des Blayer Austauschkomitees Jean-Jacques Chaillot und der zweiten Vorsitzenden Edmée Neboit und einer kleinen Delegation, das Zülpicher Römerspektakel zum 10jährigen Jubiläum des Museums der Badekultur. Die Organisation und Durchführung des Programms für die Blayer Gäste übernahm der Vorstand des Fördervereins Zülpich/Blaye.

Bei einem gemeinsamen Abendessen in der Pizzeria Pinocchio wurden die Gäste bereits am Freitag offiziell im Namen der Stadt von André Heinrichs und Ottmar Voigt willkommen geheißen.

Samstag und Sonntag standen dann ganz im Zeichen des Römerspektakels. Mit vielfältigen Aktionen wie Museumsbesichtigung, Stadtführung zum Thema Mittelalter, Römerumzug und Römerlager. Der Abend klang aus beim Beatles Revival Konzert auf dem Marktplatz.

Nach den offiziellen Feierlichkeiten am Museum nutzten die Gäste den verkaufsoffenen Sonntag zum Einkauf einiger Souvenirs.

Abends im Bachtor konnten Blayer und Zülpicher auf ihre fast 50jährige Freundschaft anstoßen und ein deutsches Schnitzelbuffet genießen. Geschenke wurden ausgetauscht. So nahm u.a. Bürgermeister Hürtgen ein stimmungsvolles Foto vom beleuchteten Hafen und der Zitadelle entgegen, das demnächst im Zülpicher Rathaus zu bewundern sein wird.



Der Abend klang gemütlich und freundschaftlich mit einer Live-Gesangseinlage aus.

Am letzten Tag organisierten Vorstandsmitglieder des Fördervereins einen Ausflug ins Kommerner Freilichtmuseum. Dort gab es neben der Besichtigung der historischen Häusergruppen eine Führung von Ingo Esser, dem Leiter des Waldpädagogik-Zentrums, zum Thema Wald. Nach einem Eifeler Mittagessen besuchte die Gruppe die Ausstellung „Wir Rheinländer“, in der auch der französische Einfluss auf das Rheinland erfahrbar wurde.



Bericht: Galla/Jagt-Keller, Fotos: H.H. Keller/Hedwig Meuriße