Freitag, 24.08.2018 Anreisetag

Hier haben wir für diesen Abend nichts weiter geplant.

Der Samstag, 25. und der Sonntag, 26. August stehen ganz im Zeichen des „Römerspektakels“ in der Stadt Zülpich. Wir denken, dass hier eine Vielzahl interessanter Aktivitäten angeboten werden, sodass einige wenige „Fixpunkte“ durch uns ausreichen:

Am Samstag wollen wir gemeinsam den „Römerumzug“ ansehen und uns hierzu um 14:30 Uhr zu einem kleinen Umtrunk treffen; der Ort steht noch nicht endgültig fest, eine Möglichkeit wäre die Gaststätte „Op d´r Kinat“.
Die Stadt Zülpich veranstaltet Führungen zum mittelalterlichen Zülpich, an einer dieser Führungen werden wir uns beteiligen; Agnes Galla hat sich bereit erklärt für unsere Gäste zu übersetzen.
Für den Abend bietet sich der Besuch der Konzerte der Musikschule Schleiden und der Beatles Cover Band ab 19:00 Uhr auf dem Marktplatz an.

Auch am Sonntag steht das Römerspektakel im Mittelpunkt.
Unsere Gäste sind zum „Festakt 10 Jahre Römerthermen Zülpich – Museum der Badekultur“ eingeladen. Er findet um 12:00 Uhr im Museum statt; leider ist dort der Platz begrenzt, sodass nur unsere französischen Freunde teilnehmen können.
Am Abend um 19:00 Uhr laden wir alle Gäste und Gastgeber zu einem gemeinsamen Abendessen in das Quartier der „Zöllege Öllege“ im Bachtor ein. Hierzu bitten wir herzlich um Anmeldung bis zum 17. August beim Schriftführer.

Am Montag, 27. August reisen die Vertreterinnen der Stadt Blaye bereits wieder ab.
Für die anderen Gäste und die Gastgeber haben wir einen Besuch im LVR-Freilichtmuseum Kommern geplant. Wir treffen uns um 10:00 Uhr am Adenauerplatz und fahren mit Privat-PKw nach Kommern.
hier sind, nach einem ersten Rundgang, gegen 12:30 Uhr Plätze zum Mittagessen reserviert; danach können wir die Ausstellung „Wir Rheinländer“ besuchen. Über die Rückfahrt soll vor Ort entschieden werden. Auch hierzu bitten wir die Gastgeber herzlich um Anmeldung bis zum 17. August beim Schriftführer.

Am Dienstagmorgen ist die Rückreise unserer Gäste geplant. Je nach deren Planung wollen wir sie mit unseren besten Wünschen für eine gute Fahrt verabschieden.