VEREINIGUNG ZUR FÖRDERUNG DER

PARTNERSCHAFT BLAYE-ZÜLPICH E. V.


Niederschrift über die Jahreshauptversammlung vom 09. Oktober 2017


Ort: Hotel Europa


Beginn: 20:05 Uhr Ende: 21:10 Uhr


Tagesordnung: gemäß Einladung


Anwesend: siehe Anwesenheitsliste


TOP 1: Begrüßung, Feststellung der Beschlussfähigkeit

Die Vorsitzende Ulla Jagt-Keller begrüßte die Teilnehmer.

Sie stellte die satzungsgemäße Einladung und die Beschlussfähigkeit der Mitgliederversammlung fest. Es ergab sich kein Widerspruch.


TOP 2: Niederschrift der letzten Jahreshauptversammlung

Die Niederschrift über die Hauptversammlung vom 06. Juni 2016 wurde in ihren Grundzügen vorgetragen. Es ergaben sich keine Rückfragen.

TOP 3: Bericht über die Arbeit der Vereinigung seit der Jahreshauptversammlung im Jahre 2016
Ulla Jagt-Keller berichtete über den Besuch einer Delegation aus Blaye im August 2016. Der Besuch verlief überaus harmonisch; das Programm kam offensichtlich bei den Gästen an. Zu der Delegation gehörte auch Marianne Berthiot, im Rat der Stadt Blaye zuständig für die Partnerschaft. Auf Einladung von Bürgermeister Ulf Hürtgen fand auch ein gemeinsames Mittagessen im Hotel Europa statt.

Im April 2017 besuchten ca. 30 Teilnehmer Blaye anlässlich des „Printemps des Vins“. Es war ein recht gelungener Aufenthalt, wenn auch nicht alle Wünsche durch die Gastgeber erfüllt werden konnten. BM Ulf Hürtgen wurde in die Bruderschaft der Winzer aufgenommen.

Während des Besuches des „Orchestre d´Harmonie de Cars et Blaye“ zum 90. Geburtstag der Blauen Funken weilte auch eine kleine Delegation des Comité de Jumelage in Zülpich, darunter die Witwe des früheren Bürgermeisters von Blaye, Madame Grassilier.

TOP 4: Jahresrechnung 2016

Siehe Anlage (im Original bei Kassenwart)

TOP 5: Bericht der Kassenprüfer für das Rechnungsjahr 2016

Beide Kassenprüfer (Rudolf Opgenorth und Josefine de Bück) konnten nicht persönlich erscheinen. Sie hatten dem Kassenwart schriftlich eine fehlerlose Kassenführung bescheinigt.

TOP 6: Entlastung des Vorstandes für das Rechnungsjahr 2016

Aufgrund der Feststellungen der Kassenprüfer beantragte Gisela Schindler die Entlastung des Vorstandes für das Rechnungsjahr 2016.

Bei Enthaltung des geschäftsführenden Vorstandes wurde der Vorstand einstimmig entlastet.

TOP 7: Wahl der Kassenprüfer
Beide Kassenprüfer erklärten im Vorfeld, dass sie dieses Amt auch im nächsten Jahr ausüben werden. Andere Kandidaten wurden nicht vorgeschlagen damit entfiel eine Neuwahl

TOP 8: Planungen für die Jahre 2017 / 2018
Im Jahr 2017 kam es nicht zu einem Gegenbesuch von Schülern aus Blaye in Zülpich. Der Grund liegt wohl in einer anderen Orientierung der in Blaye zuständigen Lehrkräfte. Ein Brief dorthin seitens der hiesigen Lehrer blieb unbeantwortet. Dies ist für unsere Vereinigung umso bedauerlicher, als der Schüleraustausch vor etwa 50 (!) Jahren der Ursprung der Partnerschaft mit Blaye war. Es wurde über Möglichkeiten, den Schüleraustausch wieder zu beleben diskutiert. Ulla Jagt-Keller, Agnes Galla, Hedwig Meuriße, Pierre Renard und Dieter Heinz werden dies verfolgen; ggf. einen Brief an BM Hürtgen verfassen und evtl. ein Schreiben des Zülpicher Bürgermeisters an seinen Amtskollegen anregen.

Für 2018 soll eine Einladung an Blaye, möglichst durch BM Ulf Hürtgen erfolgen. Hierzu muss jedoch auch unsere Unterbringungskapazität geprüft werden. Dieter Heinz wird die übernehmen.

TOP 9: Verschiedenes
Im Anschluss wurden noch Bilder der Besuche in Blaye und Zülpich gezeigt und Erinnerungen ausgetauscht.



Die Niederschrift wurde bei der Mitgliederversammlung am _________________ genehmigt.






Schriftführer Vorsitzende