Vereinigung zur Förderung

der Partnerschaft Blaye - Zülpich



Zülpich, 04.12.2014



Liebe Mitglieder, liebe Freunde der Partnerschaft,


nachdem wir im Vorjahr nach dem erfolgreichen Jubelfest dann ein relativ ruhiges Jahr 2013 erleben durften, blicken wir jetzt auf ein außergewöhnliches Jahr 2014 zurück.

Zweimal - im Frühjahr und im Herbst - kamen im Schüleraustausch voll besetzte Busse aus der Partnerstadt nach Zülpich. Anlass war natürlich die Landesgarten­schau NRW. Auch bei der offiziellen Eröffnung am 16. April war eine Delegation aus Blaye in unserer Stadt dabei.

Der Höhepunkt unserer Beteiligung an der LaGa war die von uns gestaltete (und finanzierte) Französische Woche vom 18. Mai bis 2. Juni. Der Schülerbesuch, das Pantomimen-Theater im Forum, die Präsentation der Winzer am Weinberg, das Konzert der Chöre aus Blaye und Zülpich in Verbindung mit dem Auftritt der Majoretten aus Reignac bildeten ein Programm für Jung und Alt, auf das beim großen Abschlussabend in der Martinskirche schon erfolgreich zurück geblickt werden konnte.

Im August 2014 war dann das Harmonie-Orchester aus Cars und Blaye (Les Merlots), die eng mit den Blauen Funken Zülpich befreundet sind, zum 40. Jubiläum nach Zülpich gekommen und bereicherten durch ihre herausragenden Auftritte mehrfach das Programm der Landesgartenschau.

Über die Aktivitäten unserer Partnerschaft kann man sich lückenlos und aktuell auf unserer Internet-Seite www.blaye-zuelpich.de informieren. Das Internet bietet heute gerade auch der Jugend eine breite Vielfalt von Kontakten und einen aktuellen Austausch von dem,was die Menschen in Europa bewegt.

So verbinden wir die Freude an vielen gemeinsame Vorhaben mit dem herzlichen Dank an alle, die uns in mehr als 4 Jahrzehnten mit Rat und Tat und auch mit finanziellen Beiträgen unter­stützt haben.


Ihnen allen wünschen wir gesegnete Festtage und ein glückliches Neues Jahr 2015.

Mit herzlichem Gruß des gesamten Vorstandes

Ihr Klaus Ziegenhagen