Schüleraustausch 2026 und Plakettenenthüllung

Vor 56 Jahren, im Juni 1970, besuchte zum ersten Mal eine Schülergruppe des Zülpicher Gymnasiums Schülerinnen und Schüler des Lycée de Blaye. Im September 1970 fand der Blayer Gegenbesuch statt.

Bis zum Jahr 2016 konnten jedes Jahr Schüleraustausche zwischen Blaye und Zülpich durchgeführt werden. Seit 2009 haben sich auch das Collège de Blaye und die Karl-von-Lutzenberger Realschule offiziell verschwistert. Leider hat das Frankengymnasium momentan eine andere Partnerschule in der Nähe von Straßburg gewählt.

Aufgrund dieser organisatorischen Umstrukturierung, noch dazu wegen der Corona bedingten Einschränkungen, konnte 10 Jahre lang kein Schüleraustausch realisiert werden.

Umso erfreulicher ist es nun, dass die Realschule jetzt 27 Schülerinnen und Schüler des Collège de Blaye und des benachbarten Collège de Bourg-sur-Gironde empfangen konnte.

Die Anreise erfolgte am Dienstag, den 21.4.2026 mit dem Zug bis Köln und bis Sonntag, 26.4.26 erwartete die französischen Schülerinnen und Schüler ein interessantes Ausflugsprogramm.

Französische Schüler nach ihrer abendlichen Ankunft vor dem Kölner Dom

Am ersten Tag durften sie auf Einladung der Stadt Zülpich den Seepark und den Kletterwald kennenlernen. Bei dieser Gelegenheit erfolgte auch die offizielle Begrüßung durch den Bürgermeister an dem im Jahr 2023 in der Nähe der Römerbastion gepflanzten Baum der Freundschaft. Der Förderverein Blaye Zülpich hatte eine Erinnerungstafel an die damals 50jährige Städtepartnerschaft anfertigen lassen, die nun offiziell enthüllt werden konnte.

Weitere Besichtigungen und Ausflüge führten die Schülerinnen und Schüler nach Vogelsang und in das Brühler Phantasialand. Mit einem Abschlussabend in der Karl-von-Lutzenberger Realschule endete der zwar kurze, aber sehr herzliche französische Besuch.

Am Sonntag bestand für die Franzosen und die deutschen Partner und deren Eltern die Gelegenheit, kurz die Kölner Innenstadt und den Dom zu besichtigen, bevor sie am Nachmittag von dort den Zug Richtung Bordeaux über Paris nehmen mussten.

Danke an alle, die zum Wiederaufleben des Schüleraustausches beigetragen haben, an die Deutschlehrerin und begleitende KollegInnen aus Blaye und Bourg, an die FranzösischlehrerInnen in Zülpich, an die Schulleitungen, an die aufnehmenden Eltern, an den Förderverein Zülpich-Blaye.

Wir hoffen alle, dass diese Begegnungen neuen Aufschwung in den Schüleraustausch bringen werden und dass der Gegenbesuch im Oktober für die deutschen Schülerinnen und Schüler auch mit schönen Erlebnissen und guten Freundschaften verbunden sein wird.

Plakette zur 50 jährigen Städtepartnerschaft am Baum der Freundschaft

Zum Beitrag im amtlichen Mitteilungsblatt der Stadt Zülpich.


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert